Dienstag, 14. Mai 2013

Die Technik geht weiter .... gestern LiveMesh - heute Skydrive

Vor einigen Jahren wurde dieser Artikel veröffentlicht (siehe hier). Doch was hat sich in den letzten Jahren wirklich geändert?

Smartphones haben sich in das Leben der Menschen integriert. Die mobile Kommunikation findet schon lange nicht mehr über Sprache statt, sondern über Netzwerke im Internet. (ca 90% aller Smartphones werden kaum noch zum telefonieren genutzt).

Ein weiterer Schritt, ist die Touch- Welt über entsprechende Tablet-PC`s. Der Gewinn für jedn ist klar. Zeit effektiver zu nutzen, überall erreichbar zu sein.

Heute legen wie Wert auf Dienste, die in der Cloud liegen. Warum? Um unsere Daten nicht lästig vom PC zum Tablet oder gar Handy transportieren zu müssen. Unterstützt werden wir dabei durch Clouddienste wie Skydrive und Co. Gerade im Beispiel von Skydrive, sind aber für die Anwender neue Fragen entstanden. Wo früher LiveMesh simpel die Daten syncronisiert werden, muss der Anwender heute ein wenig mehr tun. Der Skydrive Client ist schnell über die Windows Live Essentials 2012 installiert oder kann, noch besser, direkt herunter geladen werden.

Doch dann beginnt die erste Hürde. Skydrive ist installiert und wie sage ich es jetzt meinem PC, dass dort jetzt meine Standardbibliotheken (Bilder, Fotos, Musik, Videos) liegen?

Eigentlich ist die Lösung wiedereinmal ganz einfach. Wer unter "C:\users\benutername) in sein Profil geht, sieht dort seine Bibliotheken. Schon mal mit Rechtsklick auf diese gegangen? Wenn man das tut und dann auf "Eigenschaften" geht, sieht man einen Reiter "Pfad" und genau dort kann man den Pfad ins Skydrive verlagern.

Natürlich gibt es den entsprechenden Client nicht nur für Windows, sondern es ist eine plattformübergreifende Synchronisation möglich.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen