Dienstag, 7. Mai 2013

Windows 8 - eine Zwischenbilanz

Viel spekuliert ist die Frage, on Windows 8 sich erfolgreich am Markt etablieren wird. Es gab sogar Gerüchte, dass Windows 8 an den sinkenden PC- Verkaufszahlen schuldig sei (wir berichteten). Jetzt gibt es die ersten Verkaufszahlen. Mit etwa 100 Millionen verkauften Windows 8 Lizenzen, liegt Windows 8 bei den gleichen Niveau wie Windows 7 nach gleichem Zeitraum. Das der PC- Markt rückläufig ist, liegt an der zunehmenden Mobilisierung durch Tablett und Smartphones.

Microsoft bestätigte zudem das Erscheinen von Windows Blue (Windows 8.1) welches wohl ende des Jahres zu erwarten ist. Ob hierdurch auch der vermisste "Start Buttom" zurück kommt, ist noch nicht bekannt. Sicher ist aber, dass in Windows Blue Kundenwünsche berücksichtigt werden sollen.

Windows Blue, wird nicht nur ein Update für Windows 8, sondern auch der Windows Server, als auch das Windows Phone 8, sollen gleichermaßen mit "Blue" versorgt werden. Spekulativ ist hier sicherlich die Frage, ob dieses gleichzeitig passieren wird. Bereits mit Windows 8 war die gleichzeitige Veröffentlichung vom Windows Phone 8 angekündigt, jedoch nicht gelungen. Dabei ist es eigentlich schon notwendig, diese Systeme gleichzeitig zu aktualisieren. Schon jetzt zeigt sich nämlich, das Windows 8 im Zusammenhang mit Windows Phone 8, ein gutes Zusammenspiel bietet. 

Microsoft hat aber noch weitere Erfolge zu verzeichnen. Auch Microsofts Clouddienste verzeichnen Erfolge. Da sind etwa 400 Millionen Outlook.com Anwender und etwa 250 Millionen Skydrive Nutzer zu verzeichnen.

Insgesamt hat Microsoft mit Windows 8, Windows Phone 8, Outlook.com und Office365 ein sehr rundes Packet geschaffen, welches den Anwender bei der Nutzung und einen flexiblen Zugriff auf die Daten ermöglicht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen